Oberneukirchener Jugendfeuerwehr wieder erfolgreich unterwegs

Unsere Jugendfeuerwehr durfte sich heute, Samstag 4. Mai, mit den besten Jugendfeuerwehren Oberbayerns messen. Die Bezirksausscheidung im sog. Bundeswettbewerb (nicht der mit den Kübelspritzen) fand in Tacherting im Landkreis Traunstein statt. Dabei startete unsere Jungsmannschaft gleich am frühen Morgen und zeigte trotz der noch nassen Bahn eine souveräne Leistung im Löschangriff (A-Teil) sowie im anschließenden Staffellauf (B-Teil). Unsere Mädchenmannschaft startete dann zur Mittagszeit und brachte durch ihr präzises Arbeiten im A-Teil sogar die Wertungsrichter zum Staunen. Leider lief der B-Teil nicht ganz nach Plan, denn am Ende standen einige Strafsekunden zu Buche. So musste bis zum Ende gezittert werden. Doch die Siegerehrung brachte Erleichterung. So erreichten unsere Mädels den vierten Rang. Unsere Buam mussten sich knapp von Heldenstein geschlagen geben und grüßten zum Schluss vom zweiten Platz. Durch das Erreichen der Top 6 lösten die beiden Oberneukirchner Teams das Ticket für die Landesausscheidung in Tirschenreuth (Oberpfalz). Vom 30. Mai bis 1. Juni gilt des den bayerischen Meister bzw. die bayerische Meisterin zu ermitteln. Für Interessierte, die unsere Jugendfeuerwehr am letzten Pfingstwochenende unterstützen wollen, gerne bei Andreas Linner melden.

Vielen Dank dem Anderl für die Fotos und den Bericht

Vereinspreisplattln in Oberneukirchen: Kinder & Aktive Plattln und Drahn