Theater beim Holzmannwirt. Die Trachtler spielen vor Ostern

„Boandlgeheimnis“ in Oberneukirchen

 

Bald geht der Vorhang der Oberneukirchner Theaterspieler wieder auf. Unter der Regie von Ruth Mayr studieren die 8 Spieler dieses Jahr das Stück „Boandlgeheimnis“, welches Ralph Wallner erst im vergangenen Jahr geschrieben hat, ein. Theaterspielleiter Engelbert Hopf ist voller Vorfreude und begeistert von dem gesamten Team, das auch hinter der Bühne zum Gelingen beiträgt. Lachen, schmunzeln und manchmal auch kurz innehalten: „Boandlgeheimnis“ verbindet spritzigen Humor mit bayerischer Lebensart. Zwischen Dorfalltag, Wortwitz und überraschenden Wendungen zeigt das Stück, dass man selbst  ernste Themen mit Gelassenheit und einem Augenzwinkern begegnen kann.

Der Boandl ist tot. Der hiesige Totengräber hat sich selbst ins Jenseits verfrachtet. Für Ripperl-Reni (Claudia Gallemann) und Schnitter-Fesl (Georg Schönhuber) vom Schattenamt ist das eine Katastrophe! Wer soll nun die Seelen ins Jenseits führen? Der lebenslustige Nepo (Rupert Staudhammer) und dessen tollpatschige Schwester Flora (Andrea Prametsberger) haben die Baracke vom Boandl geerbt, haben aber keine Ahnung, welchen „Beruf“ ihr entfernter Verwandter neben Gräber schaufeln, hatte. Da entdecken die beiden ein mysteriöses Buch, das mehr Macht besitzt, als einem Sterblichen lieb ist. Es sind jede Menge Geheimnisse zu lösen. Was weiß die nette Mali (Hannah Speckbacher) über den Boandl und warum sind die zwei heiratswütigen Dorfwitwen Hiltrud (Ruth Mayr) und Waldtrud (Andrea Steiglechner) sowie der unscheinbare Friedhofsgärtner Bene (Engelbert Hopf) ständig in der Hütte des Totengräbers. Für Reni und Fesl aber gibt es hauptsächlich nur ein Problem. Wo ist dieses verflixte Buch?

 

Gespielt wird am Sa 21.03.2026 um 19:30 Uhr, am So 22.03.2026 um 11:00 Uhr, sowie um 18:00 Uhr und am darauffolgenden Wochenende Sa 28.03.2026 um 19:30 Uhr und am Palmsonntag, den 29.03.2026 um 18:00 Uhr.

Reservierungen sind in der Raiffeisenbank Tel. 0 86 30 / 98 88 15 (830 bis 1600 Uhr) und bei Fam. Speckbacher Tel. 0 86 30 / 80 89 72 (1700 bis 2000 Uhr) möglich. Der Trachtenverein und die Familie Langreiter freuen sich auf zahlreiche Besucher.

 Vielen Dank an Andrea Prametsberger für den Bericht und für die ersten Fotos vom diesjährigen Theater

Zurück
Zurück

Da Bojazzl is unterwegs zNeikircha

Weiter
Weiter

Info von der Gemeinde: An alle Frauen und Männer Ü 70